HHLA PLT Italy: Kooperation mit Ocean Network Express (ONE)

Der Mehrzweckterminal der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im italienischen Triest hat zusammen mit der Containerreederei Ocean Network Express (ONE) einen neuen Containerdienst gestartet.

Zum ersten Mal hat die Containerreederei Ocean Network Express (ONE) Triest an der Nordadria angelaufen und damit den Start des neuen Dienstes Adriatic Israel Butterfly (AIB) eingeleitet. Mit dieser Kooperation gewinne man eine weitere Verbindung zu relevanten Märkten und unterstreiche die Bedeutung als wichtiger Knotenpunkt im adriatischen Raum, so HHLA PLT Italy. Antonio Barbara, Geschäftsführer von HHLA PLT Italy:

„Wir freuen uns, dass ONE unser Terminal in Triest gewählt hat. Der AIB-Service verbindet HHLA PLT Italy mit neuen bedeutenden Märkten im östlichen Mittelmeerraum sowie mit weltweiten Zielen über die Drehkreuze von ONE. Wir werden unseren Kunden auch weiterhin mit maßgeschneiderten, pünktlichen und flexiblen Lösungen zur Seite stehen.“

Der AIB von Ocean Network Express verbindet in einem Umlauf die obere Adria mit Ägypten und im anderen Umlauf Ägypten mit Israel. Der neue Containerdienst verkehrt im wöchentlichen Wechsel und läuft die Häfen Koper, Triest, Venedig, Ancona, Piräus, Alexandria, Damietta, Haifa und Ashdod an. Stanley Smulders, Leiter Marketing und Commercial für Europa und Afrika bei ONE:

„Unser neuer AIB-Service ist ein Ausdruck dessen, wie intensiv sich ONE dafür einsetzt, erstklassige, zuverlässige und umfassende Dienstleistungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Wir können unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit nur verbessern, indem wir erfolgreiche Partnerschaften mit Unternehmen wie der HHLA eingehen.“

Mehrzweckterminal HHLA PLT Italy

HHLA PLT Italy ist Teil des HHLA-Konzerns und ein Segment des italienischen Freihafens Triest. Das Gemeinschafts- und Mehrzweckterminal ist aus dem Zusammenschluss des bereits bestehenden Stückgutterminals und der neu errichteten Logistikplattform (PLT) entstanden und fertigt seit 2021 RoRo-, Container-, Stückgut- und Projektverkehre ab.

HHLA PLT Italy verfügt über einen terminaleigenen Gleisanschluss, der laut eigenen Angaben Synergien zwischen den abgefertigten Verkehren schafft. Hinzu kommen eine Container-Freight-Station (CFS) und Lagerdienstleistungen. Die terminaleigenen Bahngleise sorgen dafür, dass die Güter an ihren endgültigen Bestimmungsort in Mittel- und Osteuropa gelangen können.

Quelle:
Transport online

Schreibe einen Kommentar