Fahrplantreue der Carrier verbessert sich leicht

Die Zuverlässigkeit der Containerreedereien verbessert sich zwar allmählich. Von den Pünktlichkeitswerten des Vor-Corona-Jahres 2019 ist die Branche jedoch noch weit entfernt. Maersk und Hamburg Süd teilen sich den ersten Platz im Ranking der zuverlässigsten Carrier.

Die Pünktlichkeit der Containerreedereien nimmt im Monat September abermals leicht zu. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Marktforschers Sea-Intelligence.

Nachdem sich die Fahrplantreue im laufenden Jahr zwischen Januar und Mai stark verbessert hat, kommt die Pünktlichkeitsquote nach einer Verschlechterung der Werte über den Sommer inzwischen allerdings nur noch schleppend voran.

Im September liefen derweil 64,4 Prozent der Schiffe gemäß den Angaben in den Fahrplänen in den Zielhäfen ein, das entspricht einer Zunahme von 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verbessert sich der Wert um 19 Prozentpunkte.

Weit unter den Werten von 2019
Der Vorjahresvergleich legt indes eine positivere Entwicklung nahe, als im Hinblick auf einen längeren Zeithorizont gerechtfertigt erscheint.

Dass sich die Zuverlässigkeit der Carrier sich nicht grundlegend verbessert, zeigt vor allem der Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019.

So lag der Pünklichkeitswert etwa im September 2019 um 13 Prozentpunkte höher. Das bislang größte Auseinanderklaffen zwischen den 2019er-Werten und denen des laufenden Jahres zeigt bislang der Monat Juni-Vergleich: Im Juni 2019 lag der Wert mit 83,5 Prozent um 19,3 Prozentpunkte höher als im laufenden Jahr.

Die üblichen Verdächtigen an der Spitze
Die durchschnittliche Verspätungsdauer von rund 4,6 Tagen gegenüber dem Vormonat unverändert und im Vergleich zum Vorjahresmonat 1,3 Tage kürzer.

Mit einer Pünktlichkeitsquote von 71,3 Prozent sind Maersk und der von Sea-Intel noch immer getrennt ausgewiesene Carrier Hamburg Süd gleichauf auf Rang 1 im Ranking der zuverlässigsten Reedereien.

Auf dem zweiten Platz folgt MSC (69,9 Prozent vor CMA CGM (65,7 Prozent) und Wan Hai (62,4 Prozent).

Vergleichsweise schlecht performt die deutsche Linienreederei Hapag-Lloyd: Mit einem Pünktlichkeitsanteil in Höhe vor 57,1 Prozent belegt der Carrier in der Rangliste den viertletzten Platz.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar