Amerikanisches Schiff von Rakete getroffen

Ein amerikanisches Schiff im Roten Meer wurde angegriffen.

Berichten zufolge wurde das Schiff bei einem Raketenangriff getroffen.
„Das Boot wurde von oben von einer Rakete getroffen“, sagte der Kommandant des Schiffes laut der britischen Handelsorganisation UKMTO.

Derselbe Kommandant berichtet, dass der Angriff in der Nähe von Aden, der südlichen Hafenstadt des Jemen, stattgefunden hat.

Feuer bricht aus
Die britische maritime Sicherheitsfirma Ambrey hat den Angriff kommentiert. Dem Unternehmen zufolge war es ein US-amerikanisches Frachtschiff, das ins Visier genommen wurde.
„Der Angriff ist eine Reaktion auf amerikanische Militärschläge gegen Huthi-Militärstellungen im Jemen“, erklärte Ambrey in einer Mitteilung.

Auf dem Schiff brach ein Feuer aus. Das Schiff gilt jedoch weiterhin als seetüchtig, und es wurden keine Verletzungen gemeldet.

Angriffe auf Schiffe, die nach Israel unterwegs sind
Es gibt starke Anzeichen dafür, dass die Huthi-Rebellen im Jemen hinter dem Angriff stecken. Die Huthi-Miliz hat zahlreiche Angriffe auf Schiffe im Roten Meer durchgeführt, die auf dem Weg nach Israel waren.

Laut Ambrey hat das angegriffene Frachtschiff jedoch keine Verbindung zu Israel.

Massive Bombardierungen
Letzte Woche reagierten die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich auf die Angriffe der Huthi-Rebellen. Die westlichen Mächte schlugen gegen eine Vielzahl von Zielen im Jemen zu, die von der Iran-unterstützten Gruppe genutzt wurden.

Insgesamt wurden 60 Ziele an 16 verschiedenen Orten getroffen, so die US-Luftwaffe. Mindestens fünf Personen wurden getötet.

Trotz der massiven Reaktion hat die Huthi-Miliz ihre militärischen Ziele nicht aufgegeben.

„Wir werden weiterhin israelische Schiffe und solche, die zu den besetzten palästinensischen Häfen unterwegs sind, angreifen.

Wir werden fortfahren, bis die Aggression und die Belagerung von Gaza aufhören“, sagte eine Quelle innerhalb der Seestreitkräfte der Rebellen der BBC im Laufe des Tages.

Seit November hat die Huthi-Miliz mehr als 20 Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer durchgeführt, unter Einsatz von Drohnen, Raketen und Hubschraubern. Nach jedem Angriff hat die Gruppe oft fälschlicherweise behauptet, dass die Schiffe mit Israel in Verbindung standen.

Quelle:
MSN

Schreibe einen Kommentar