Einzelwagenverkehr der DB schrumpft stetig

In den beiden vergangenen Jahren ist es mit dem Einzelwagenverkehr der Deutschen Bahn weiter bergab gegangen. Sie verlor in diesem Zeitraum allein 2,7 Milliarden Tonnenkilometer oder gut 13 Prozent ihres Aufkommens. Im Vergleich zu 2007 mit damals 27,7 Milliarden Tonnenkilometern beträgt der Rückgang sogar gut ein Drittel. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine schriftliche Frage des Grünen-Schienenexperten Matthias Gastel hervor. Die Zahl der Güterverkehrsstellen, die die Deutsche Bahn nutzt, ist laut Ministerium im Zeitraum von 2012 bis 2019 von 1.520 auf 1.400 geschrumpft.

Erst im Mai hatten die Deutsche Bahn und elf nicht-bundeseigene Eisenbahnen vereinbart, im Einzelwagen- und Wagengruppenverkehr zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, den gegenseitigen Einkauf von Transportleistungen zu ermöglichen. DB Cargo soll so von einer besseren Auslastung des Einzelwagenverkehrs profitieren. DB-Cargo-Vorstandschefin Sigrid Nikutta will den Einzelwagenverkehr in den kommenden Jahren ausbauen.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar