GDL-Streiks beginnen heute Abend

Die Lokführergewerkschaft GDL ruft ihre Mitglieder bei der Deutschen Bahn zum Arbeitskampf auf. Er beginnt im Güterverkehr heute (10. August) um 19 Uhr und im Personenverkehr und bei der Infrastruktur am 11. August um 2 Uhr. Beendet werden die Streiks am 13. August um 2 Uhr.

Die GDL-Mitglieder haben mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt. In einer geheimen Briefwahl votierten 95 Prozent bei der Urabstimmung mit Ja. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70 Prozent.

Die GDL fordert einen Tarifabschluss auf dem Niveau des Öffentlichen Dienstes, dessen Beschäftigte seit 1. April 1,4 Prozent und am 1. April 2022 weitere 1,8 Prozent mehr Gehalt bekommen. Die DB war bereit, die gleiche Steigerung zu zahlen, allerdings gestreckt auf einen Zeitraum von 40 Monaten.

Quelle:
DVZ

Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar