DB Schenker erwirbt USA Truck

DB Schenker kauft den amerikanischen Transportanbieter USA Truck. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme aller im Umlauf befindlichen Aktien hat die Bahn-Logistiktochter am Freitag bekannt gegeben. Der Wert des Deals beläuft sich danach auf rund 435 Millionen US-Dollar.

Der Kauf unterliegt bestimmten behördlichen Prüfungen und Genehmigungen sowie der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der USA Truck-Aktionäre. Die geplante Transaktion wird nach Einschätzung der Parteien bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der Zusammenschluss unterstreiche das gemeinsame Ziel von DB Schenker und USA Truck, führender Anbieter von Transportlösungen in Nordamerika zu werden. So werde das Produktportfolio von USA Truck um die globale Logistik-Expertise von DB Schenker sowie Services der Luft- und Seefracht erweitert. Gleichzeitig wird das Netzwerk von USA Truck in den USA und in Mexiko die Dienstleistungen von DB Schenker stärken.

USA Truck wurde 1983 gegründet und verfügt heute über 2.100 Mitarbeiter, eine Flotte von etwa 1.900 LKW und Partnerschaften mit mehr als 36.000 aktiven Vertragstransporteuren. Das Unternehmen betreibt ein strategisches Netz von Terminals im Osten der Vereinigten Staaten und eine US-weite Präsenz als Third-Party-Logistiker. „USA Truck ist der perfekte Partner für unser Ziel, das Netzwerk von DB Schenker in Nordamerika auszubauen und unsere Position als führender Logistikanbieter weltweit zu stärken“, kommentiert Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker, den Deal.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar