GDL-Streik: 200 Güterzüge im Rückstau

Beim Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Cargo sind von dem gestern Abend (10. August) begonnenen Lokführer-Streik im Güterverkehr dem Vernehmen nach rund 200 Güterzüge betroffen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es beim Bahnkonzern noch nicht. Die Gewerkschaft GDL hatte ihre Mitglieder zu Arbeitsniederlegungen zunächst im Güterverkehr, seit heute Morgen auch im Personenverkehr aufgerufen.

Noch nicht ganz so dramatisch sind die Auswirkungen des Arbeitskampfes im Kombinierten Verkehr. Von den 170 täglichen Zügen seien 10 betroffen, bestätigte ein Unternehmenssprecher der DVZ. Die Züge seien meist nahe ihres Bestimmungsterminals abgestellt; Kombiverkehr sei optimistisch, sie im Laufe des Tages ans Ziel zu bringen. Darunter sind nationale, aber auch internationale Züge, die beim Lokführerwechsel am Übergabepunkt stehengeblieben waren.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar