VTG zieht sich aus der Tankcontainerlogistik zurück

Die VTG gibt ihr Tankcontainerlogistik-Geschäft um die Tochter VTG Tanktainer auf. „Der Einbruch der Nachfrage war so signifikant und die durch den Ukraine-Krieg verursachten Kostensteigerungen waren so hoch, dass wir uns entschieden haben, die Transport- und Speditionsaktivitäten rund um die Tankcontainer einzustellen“, teilte ein Sprecher der VTG der DVZ mit.

Der Auftragsrückgang sei vor allem seit dem Ende des zweiten Quartals 2022 zu beobachten gewesen. Die Kunden der VTG in diesem Segment – überwiegend die Chemieindustrie – hätten deutlich weniger Logistikleistungen nachgefragt. Damit seien auch die ursprünglich erhofften Synergieeffekte zwischen Vermietung und Logistikaktivitäten ausgeblieben. VTG Tanktainer hat vor allem flüssige und temperaturgeführte Transporte in Tankcontainern für die Chemieindustrie per Bahn, Schiff und Lkw abgewickelt.

130 Mitarbeiter betroffen
Mit der Geschäftsaufgabe aller Aktivitäten von VTG Tanktainer ist auch die Schließung der ausländischen Tochtergesellschaften, mit Ausnahme des Joint Ventures Shanghai Cosco VTG Tanktainer Co. Ltd., verbunden. Laut dem Sprecher sind etwa 130 Mitarbeiter betroffen. Jedoch fallen darunter auch einige aus dem Vermietgeschäft von Tankcontainer. Das sei von der Schließung nicht betroffen. „Unsere anderen Aktivitäten führen wir weiter wie bisher“, betonte der Sprecher. Ebenfalls unberührt von der Einstellung seien die Schienenlogistik und das VTG-eigene Eisenbahnverkehrsunternehmen Retrack.

Die Tankcontainer-Vermietung inklusive der Assets und der Mitarbeitenden soll bis Ende des zweiten Quartals 2023 am Standort Hamburg innerhalb der VTG-Gruppe übertragen werden und das entsprechende Angebot künftig von dort aus erfolgen. Die übrigen Standorte von VTG Tanktainer in Deutschland, Finnland, Nordamerika und Singapur werden bis Ende des Jahres geschlossen. Das Joint Venture Shanghai Cosco VTG Tanktainer Co., Ltd. in China ist hiervon nicht betroffen.

Zu dem Umfang der Verluste, die VTG zuletzt mit dem Segment gemacht hat, und zu den aktuellen Umsatzzahlen wollte sich der Sprecher nicht äußern. 2020 hatte der Bereich noch 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Doch bereits 2021 zeichnete sich eine Eintrübung ab, als VTG ihre Überseeaktivitäten im Segment Tankcontainerlogistik an die englische Suttons-Group verkaufte.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar